Strom aus Biomasse: Ausstieg oder Neuanfang – wie geht es nach dem EEG weiter?

Autor: solarstrombauer (Helmut Thomas)

Expertengespräch mit Dr. Claudius da Costa, Geschäftsführer des Fachverbands Biogas e.V.

Frankfurt am Main. Land- und Energiewirte stehen gegenwärtig vor enormen Herausforderungen. Sie müssen nicht nur Strom und Wärme bedarfsgerecht an den Märkten anbieten, sondern sich auch für die Zeit nach der EEG-Förderung rüsten. Besonders hoch ist der Handlungsdruck bei Biogasanlagen, die Gülle einsetzen, sowie bei Anlagen, die auf eine bedarfsgerechte Energieerzeugung umgerüstet werden sollen. Besucher können sich auf der diesjährigen EnergyDecentral informieren, wann sich der Neubau oder Weiterbetrieb einer Biogasanlage lohnt. Die internationale Messe für innovative Energieversorgung findet vom 13. bis zum 16. November gemeinsam mit der EuroTier in Hannover statt. Im Vorfeld der Messe sprachen wir mit Dr. Claudius da Costa vom Fachverband Biogas.

Seit dem 1. Januar 2017 gilt das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG), welches die Vergütung des erneuerbaren Stroms über Ausschreibungen regelt, in geänderter Fassung. Bis einschließlich 2019 sind pro Jahr Ausschreibungsvolumina von 150 Megawatt für neue Bioenergieanlagen vorgesehen, die ab 2020 bis 2022 auf 200 Megawatt ansteigen. Die Ausschreibungen gelten nicht nur für neue Anlagen. Auch Bestandsanlagen können sich unter bestimmten Voraussetzungen für eine zehn Jahre dauernde Anschlussförderung bewerben. Gülle-Kleinanlagen bis 75 Kilowatt sind vom Ausschreibungsverfahren ausgenommen. Weitere Änderungen in der Gesetzesnovelle begrenzen den Einsatz bestimmter Substrate zur Energieerzeugung: Waren im EEG 2014 noch 60 Prozent erlaubt, ist der Anteil von Getreide oder Mais auf derzeit 50 Prozent pro Jahr beschränkt. Ab 2019 sinkt er auf 47 Prozent und ab 2021 auf 44 Prozent. Dr. Claudius da Costa, Geschäftsführer des Fachverbands Biogas e.V. erläutert, welche Szenarien sich Land- und Energiewirten in diesem schwierigen Umfeld bieten. Seine Forderung: „Für die kommenden Ausschreibungsrunden müssen dringend Reformen umgesetzt werden, um den einzelnen Anlagentypen – seien es Abfallanlage oder Anlage mit nachwachsenden Rohstoffen – besser gerecht zu werden.“ Interview: Mareike Bähnisch

EnergyDecentral: Herr da Costa Gomez, über das EEG geförderte Bestandsanlagen erreichen langsam das Ende ihrer Laufzeit. Aktuell werden kaum noch neue Anlagen errichtet. Was raten Sie Landwirten, die jetzt einsteigen wollen?

Dr. Claudius da Costa Gomez: Derzeit lohnt sich der Neubau von Biogasanlagen insbesondere im Bereich der Güllekleinanlagen. Landwirte, die entweder selbst genügend Gülle für eine 75 Kilowatt-Anlage besitzen oder in der nahen Umgebung weitere Güllelieferanten haben, können sich mit einer solchen Anlage eine zusätzliche Einnahmequelle schaffen.

EnergyDecentral: Wie sieht die Zukunft für Großanlagen im Bioenergiebereich aus?

Dr. Claudius da Costa Gomez: Für andere Anlagenkonzepte muss man am Standort die Voraussetzungen prüfen und kann je nach Anfall von Einsatzstoffen sowie Absatzmöglichkeiten für Strom, Wärme oder Biomethan als Kraftstoff individuelle Konzepte entwickeln. Insgesamt sind die Rahmenbedingungen durch Genehmigungsauflagen und die geringere EEG-Förderung eher schwieriger geworden.

EnergyDecentral: Womit Sie ein wichtiges Stichwort liefern, denn bis zum 3. September können sich Betreiber von Biogasanlagen wieder um eine Anschlussförderung bewerben. Wie lautet Ihr Fazit zur ersten Ausschreibungsrunde aus dem vergangenen Jahr?

Dr. Claudius da Costa Gomez: An der ersten Runde haben sich etwa 30 Anlagen beteiligt. Das hatte sicherlich verschiedene Gründe. Es zeigt aber auf jeden Fall, dass die Bedingungen nicht optimal sind – hier muss nachgebessert werden!

EnergyDecentral: Den Zuschlag erteilte die Regulierungsbehörde für 24 Gebote mit einem Volumen von rund 28 Megawatt, bei einem Ausschreibungsvolumen von mehr als 122 Megawatt…

Dr. Claudius da Costa Gomez: Insbesondere die Vergütungshöhe, die Betreiber maximal bieten dürfen, ist zu niedrig und sollte erhöht werden. Wir arbeiten daran, die Bedingungen zu verbessern, damit möglichst viele der Bestandsanlagenbetreiber mit dem Ausschreibungssystem zu Recht kommen werden.

EnergyDecentral: Sollen Landwirte noch einmal in ihre Anlage investieren, um diese für die Ausschreibung zu rüsten? Oder gibt es andere Möglichkeiten, zu reagieren?

Dr. Claudius da Costa Gomez: Wer eine gut laufende Biogasanlage hat, sollte auf jeden Fall überlegen, ob sich eine Beteiligung an der Ausschreibung und damit eine Verlängerung der EEG Vergütung um weitere zehn Jahre lohnt. Der Betreiber sollte zudem prüfen, ob er zusätzliche Einnahmequellen durch Flexibilisierung, Wärmeverkauf oder die Errichtung einer Tankstelle generieren kann und dann schon jetzt investieren, um seine Anlage zukunftssicher zu machen.

EnergyDecentral: Ist es sinnvoll, eine bestehende Anlage in eine Güllekleinanlage umzuwandeln?

Dr. Claudius da Costa Gomez: Ob und wann sich eine Anlage allein zur Selbstversorgung lohnt, ist schwer zu sagen. Es kommt sehr auf die genauen Bedingungen vor Ort an. Allerdings hat der Gesetzgeber der Eigenversorgung, aber auch der Versorgung von zum Beispiel Nachbarn, Stöcke zwischen die Beine geworfen: Bei solchen Konzepten muss auf den selbst verbrauchten Strom nun ganz oder anteilig die EEG-Umlage gezahlt werden – das wollen wir zwar ändern, muss aber derzeit noch in den Überlegungen berücksichtigt werden.

EnergyDecentral: Sechs Jahre ist sie alt, die Flexibilitätsprämie. Mit dem EEG 2014 wurde ein Deckel von 1.350 Megawatt verankert. Ist der Zubau von zusätzlicher BHKW-Leistung noch sinnvoll?

Dr. Claudius da Costa Gomez: Die Aufgabe von Biogasanlagen im zukünftigen Energiesystem muss es sein, Strom dann zu erzeugen, wenn er gebraucht wird, um die schwankende Stromerzeugung aus Wind- und Solarenergie auszugleichen. Insofern muss die Flexibilisierung des Anlagenparks weitergehen, schon alleine deshalb, weil nur flexibilisierte Anlagen nach dem Ausschreibungsverfahren in einen zweiten Vergütungszeitraum wechseln dürfen.

EnergyDecentral: Was sollten Landwirte, die über die Flexibilisierung nachdenken oder sie konkret planen, beachten?

Dr. Claudius da Costa Gomez: Der Flexdeckel ist heute in etwa zur Hälfte ausgeschöpft. Wenn die Flexibilisierung des Anlagenbestands im jetzigen Tempo voran schreitet, ist der Deckel Mitte oder Ende 2019 vollständig erreicht. Anlagenbetreiber, die jetzt flexibilisieren möchten, riskieren, dass sie Investitionen in Millionenhöhe tätigen, aber nicht refinanzieren können, da sie möglicherweise keine Prämie erhalten.

EnergyDecentral: Viel Zeit bleibt da nicht…

Dr. Claudius da Costa Gomez: Das Problem könnte man am besten dadurch lösen, dass man den Flexdeckel abschafft oder erhöht. Zumindest aber sollte wieder Investitionssicherheit geschaffen werden. Im letzten Entwurf des EEG/KWKG-Änderungsgesetzes, das zwischen den Regierungsfraktionen im Frühling ohne Einigung verhandelt wurde, war dazu eine Regelung enthalten. Wir sind zuversichtlich, dass die Bundesregierung das Thema nach der Sommerpause wieder aufgreift und die bereits vorgesehene Regelung für Investitionsschutz bei der Flexibilisierung auch beschließt.

Weitere Informationen über die EnergyDecentral 2018 unter: www.energy-decentral.com
Weitere Informationen zur Biogas Convention unter: www.biogas-convention.com

EnergyDecentral – internationale Fachmesse für innovative Energieversorgung

Die Energy Decentral ist die Leitmesse für dezentrale Energieversorgung für die Bereiche Biogas, Motorenanlagen und feste Brennstoffe. Die führenden Technologieanbieter von hocheffizienten stationären Gasmotoren, Anbietern von Biogasanlagen-Know-how bis hin zu spezialisierten Dienstleistern vom Direktvermarkter bis zum Anbieter von Contractinglösungen zeigen ihre neuesten Lösungen. Sie demonstrieren damit eindrucksvoll, welche wirtschaftliche Bedeutung der dezentralen Energieversorgung für die Energiewende zukommt.

Zusammen mit der Fachmesse EuroTier verwandelt sich das Messegelände Hannover in einen Schauplatz für innovative und zukunftsweisende Technologien und bietet ein vollständiges Angebot über Produkte sowie Dienstleistungen rund um die dezentrale Energieerzeugung und deren Infrastruktur. Die EnergyDecentral, Internationale Fachmesse für innovative Energieversorgung, findet gemeinsam mit der EuroTier vom 13. bis zum 16. November 2018 in Hannover statt.

Quelle und weitere Informationen über die Energy Decentral und  EuroTier sind auch im Internet unter     www.energy-decentral.com   und    www.eurotier.com        verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert