Zweiter Lightweighting Summit auf der HANNOVER MESSE Digital Edition
Autor: solarstrombauer (Helmut Thomas)
Zu den Highlights der digitalen HANNOVER MESSE zählt der 2. Lightweighting Summit, den das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit Unterstützung der Deutschen Messe als digitale Veranstaltung organisiert. Der Summit wird am 13. April, um 14.00 Uhr, vom Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und dem Vorsitzenden des Vorstands der Deutschen Messe AG, Dr. Jochen Köckler, eröffnet.
Hannover. Leichtbau hat enorme Potenziale, um Klimaschutz und Stärkung der Wirtschaft zu verbinden. Deshalb hat das BMWi die Initiative Leichtbau etabliert und Anfang 2021 die Leichtbaustrategie für den Industriestandort Deutschland veröffentlicht. Deutschland hat beim Leichtbau eine sehr gute Ausgangsposition, denn zentrale Industriebranchen wie die Automobilindustrie und der Maschinen- und Anlagenbau sind wichtige Anwendungsfelder. Aber der Leichtbau ist auch eine globale Chance. Mit dem EU-Netzwerk Leichtbau wurde eine Möglichkeit zum internationalen Austausch geschaffen, zudem steht der zweite Lightweighting Summit im Rahmen der HANNOVER MESSE Digital Edition im Zeichen der Vernetzung in Europa und darüber hinaus.

(DLG). Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) verschiebt die Agritechnica. Angesichts der andauernden Corona-Pandemie sowie der nationalen und internationalen Impfsituation sehen die DLG, der VDMA Landtechnik sowie der Ausstellerbeirat der Messe nach Bewertung der Faktenlage zum jetzigen Zeitpunkt keine ausreichende Planungssicherheit für die Weltleitmesse im November. Der neue Termin für die Agritechnica ist der 27. Februar bis 5. März 2022. Mit der Verschiebung um vier Monate sehen die DLG als Veranstalter sowie die Mitglieder des VDMA Landtechnik die notwendige Planungssicherheit für die teilnehmenden Unternehmen gewährleistet.
Hannover. Einfache Nutzung von Cloud-KI-Services, praxisnahe Projektplanung, Digital-Hub-Initiative des BMWi, neue, flexible Arbeitsweisen und nachhaltige Bilanzen – vom 16. bis 18. März dreht sich bei der TWENTY2X PowerWeek alles um IT-Lösungen für den Mittelstand. Das dreitägige Online-Event liefert kompakte Informationen zu aktuellen Topthemen der Digitalwirtschaft: Data Management, Workplace Management sowie Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die TWENTY2X PowerWeek bietet Vorträge, Best Practices und Diskussionen mit Anbietern, Anwendern und Startups. Partner und Unterstützer der TWENTY2X PowerWeek sind der Bundesverband IT-Mittelstand BITMi, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW, der Verband der Internetwirtschaft eco, der IT-Anwenderverband VOICE und der Startup-Verband BVDS. Die drei Thementage laufen jeweils von 10 bis 13.30 Uhr, die einzelnen Sessions dauern zwischen 30 und 45 Minuten.
(DLG). Die Premiere „EuroTier / EnergyDecentral digital“ ist heute erfolgreich zu Ende gegangen. Auf der Digital-Plattform der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wählten sich an den vier Veranstaltungstagen (9. bis 12. Februar) über 41.000 Teilnehmer ein. Sie informierten sich über das Angebot von rund 1.200 teilnehmenden Unternehmen, diskutierten in über 300 Fachveranstaltungen und vernetzten sich gezielt mit der Branche. 45 Prozent der Teilnehmer kamen aus dem Ausland.