ProfiFoto New Talent Award – powered by Canon : Die Gewinner 18/2 –20 Siegerarbeiten auf der photokina 2018

Autor: solarstrombauer (Helmut Thomas)

Krefeld, 14. August 2018. Pia Hertel, Johanna Maria Fritz, Valentina Plank, Christoph Honig und Alexander Klang sind die Gewinner des ProfiFoto New Talent Award 18/2 – powered by Canon. Gemeinsam mit 15 weiteren Siegerprojekten werden ihre Arbeiten Ende September auf der photokina 2018 in Köln gezeigt.

Johanna Maria Fritz, Absolventin der Berliner Ostkreuzschule für Fotografie, überzeugte die NTA Jury mit ihrer Arbeit „Like a Bird“, in der es um Zirkusse in muslimischen Ländern wie dem Iran, Afghanistan und Palästina geht. „Two.One Hour.“ ist das Projekt ihres Kommilitonen Alexander Klang, der sich mit ihm bis dahin unbekannten Personen an ebenso unbekannten Orten verabredet, um sie dort zu fotografieren. Pia Hertel, Studentin an der FH Dortmund, erstellt im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zum Thema Klimawandel eine Stilllife-Serie, die das Verschwinden der von Tieren benötigten Lebensräume dokumentiert. Christoph Honig, Kunstakademie Düsseldorf, inszeniert Blüten mit ihren Blättern und ihrer lustvollen Farbigkeit, und Valentina Plank, Absolventin der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg, ergründet in ihren Bildern visuell und kognitiv die deutsche Badekultur.

Der NTA wird seit zwölf Jahren von Canon und dem Magazin ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur laif und dem Fotolabor Whitewall ausgeschrieben. Er bietet aufstrebenden Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden.

An der NTA Ausschreibung 18/2 haben sich insgesamt 114 Teilnehmer beteiligt, das Durchschnittsalter lag bei 34 Jahren.

Auf der photokina in Köln werden vom 26. bis 29. September in der Passage zwischen den Messehallen 4 und 5 insgesamt 20 Siegerprojekte der Wettbewerbs-Ausschreibungen 2017/2018 zu sehen.

Über Canon Deutschland

Canon ist ein weltweit führender Anbieter von digitalen Imaging-Lösungen für den Consumer-und den Business-Bereich. Im Consumer Imaging werden Foto- und Videokameras, Ferngläser, Drucker, Kopierer, Scanner, Faxgeräte, Projektoren und Netzwerkkameras vertrieben. Neu hinzugekommen ist hier Professional Imaging u.a. mit der professionellen Cinema EOS Serie und Broadcast-Objektiven. Im Business Bereich zählen professionelle Produktionssysteme und multifunktionale Drucksysteme, Dokumentenmanagement-Systeme, Großformatdrucker und Software-Lösungen sowie Services zum Produktportfolio.

Seit 1973 ist Canon mit der eigenständigen Tochtergesellschaft in Deutschland präsent, seit 1995 mit Hauptsitz in Krefeld. Im Jahr 2013 wurde die Océ Deutschland GmbH auf die Canon Deutschland GmbH verschmolzen. Das Unternehmen beschäftigt rund 2.400  Mitarbeiter.

Quelle und weitere Informationen über Canon finden Sie unter  http://www.canon.de

Über photokina

photokina ist die internationale Leitmesse für die gesamte Foto-/Video- und Imagingbranche. Sie ist die einzige Veranstaltung, die übergreifend sämtliche Bildmedien, Imaging Technologien und Märkte abbildet – für Consumer und Professionals gleichermaßen. Mit neuen Themen, neuem Turnus, neuem Termin (ab 2019) und verkürzter Laufzeit startet die Weltleitmesse für Imaging vom 26. bis 29. September 2018 in eine neue Ära. In Köln trifft sich die internationale Imaging-Community, um Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen aus den Kern- und Trendbereichen der Branche zu präsentieren und zu erleben. Ob Technologieführer, Start-up oder Forschungseinrichtung: Die photokina bietet die perfekte Plattform für Ihre Innovationen.

photokina im Social Web:
www.facebook.com/photokina
www.instagram.com/photokina
www.twitter.com/photokina

Koelnmesse – Global Competence in Digital Media, Entertainment and Mobility: Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Messen in den Branchen Digital Media, Entertainment und Mobility. Messen wie die photokina, DMEXCO, gamescom, INTERMOT und THE TIRE COLOGNE sind als weltweite Leitmessen etabliert und werden durch Zukunftsformate wie DIGILITY erweitert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern rund um die Welt auch in anderen Wachstumsmärkten, z. B. in China, Singapur und Thailand, Messen in diesen Bereichen – mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Diese globalen Aktivitäten bieten den Kunden der Koelnmesse maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.

Quelle und weitere Informationen über die photokina finden Sie unter www.photokina.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.