forex trading logo

Es ist soweit.....

Germany

Wer ist online

Aktuell sind 54 Gäste und keine Mitglieder online


 

Photokina 2008 Nachlese

Photokina 2008 Nachlese

Köln, im September 2008

Die photokina ist die bedeutendste Fotomesse weltweit. Sie findet alle zwei Jahre in Köln statt

– dieses Jahr war dies vom 23. bis 28. September 2008. Auf rund 200.000 Quadratmetern präsentierten

ca. 1.500 Aussteller aus 49 Ländern ihre neuesten Produkte. Die acht teilweise zweistöckigen Hallen waren

grob den Themenbereichen Bildaufnahme, Bildbearbeitung, Bildspeicherung und Bildausgabe zugeteilt.

Rund 169.000 Besucher kamen zur  photokina 2008.

Ich war dieses Jahr zum dritten Mal auf der photokina. Es gab viele interessante Dinge zu sehen,

neue Cameras, Beleuchtungsgeräte aller Art, abgefahrene Objektive und interessante Workshops.

Außerdem gab es die höchste Dichte an Kameras unter den Besuchern, die ich je gesehen habe.

Praktisch jeder hatte eine Kamera dabei, die Mehrzahl davon so wie ich eine digitale Spiegelreflexkamera.

Hier einige Impressionen über die Highlights des photokina-Rahmenprogramms 2008:

 

 

 

Hasselblad

Am Stand von Hasselblad konte man die unbezahlbaren digitalen Mittelformatkameras  gegen

Preisgabe seiner Daten mit professionellen Fotomodellen ausprobieren.

 Kodak

Ausgefallenes gab es am Stand bei Kodak in Halle 5.2.

Für ein Erinnerungsfoto der ganz besonderen Art konnte man sich mit den

Modellen im Moulin-Rouge-Look ablichten lassen. Das Foto wurde dann vor Ort entwickelt.

 

 Lomographie: Die Zukunft ist analog

Unter dem Motto “Die Zukunft ist analog” präsentierte sich die Lomographic Society International

auf der photokina 2008 ein vielfältiges Programm rund um das Kultthema „Lomographie“.

Neben einer riesigen „Lomo-Wand“, die die besten Bilder des diesjährigen Lomo-Photowettbewerbs

präsentiert, stehen vor allem Workshops, Diskussionsrunden mit Lomo-Experten im Vordergrund der Präsentation.

Darüber hinaus lud eine Meeting-Lounge die Besucher ein, mit den Lomographen über die „analoge Zukunft“ zu diskutieren.

Samsung

Mit perfekten Showeinlagen und bildhübschen Models preisen die Global Player der Fotografie ihre neuen

Wunderwerke der Technik dem staunenden Publikum an. Gelegentlich derart perfekt, dass man den eigentlichen Sinn

der Präsentation schon mal vergessen kann – die Technik die dahinter Steckt.

 

Samsung versuchte die Zuschauer  mit professionellen Showeinlagen in ihren Bann zu ziehen.

Es gab zahlreiche Möglichkeiten die neuesten Kamera-Modelle selbst in die Hand zu nehmen und zu testen.

 

Das Model in dieser „Strandszene“ sollte sich nicht etwa nur ausruhen.Samsung zeigte, dass eine sofortige,

drahtlose Übertragung von Bildern heute kein Problem mehr ist. Mithilfe eines Funkadapters,

der an einer Spiegelreflekamera angebracht war, wurden Bilder die man von der hübschen Dame schoss,

direkt an einen Router übertragen und von dort auf ein Flach-TV. Die Technik war allerdings nur als Prototyp zu sehen.

 

 Tamron

Tamron zeigte nach eigenen Angaben das weltweit erste 15fach Zoom-Objektiv mit eingebautem VC-Bildstabilisator.

Das Objektiv geht über einen Zoombereich von 18-270mm bei einer Lichtstärke von F3,5-6,3.

Das Objektiv wird für Canon und Nikon Spiegelreflexkameras erhältlich sein, so Tamron.

Es gab ein Fotoshooting mit einer der hübschesten Models auf der Photokina zu bewundern.

 

Bodypainting auf dem Stand von B.I.G. zur Photokina 2008.

Auf dem Stand von B.I.G.  ( Brenner Import -und Großhandels (B.I.G.)  gab es zur

diesjährigen Photokina auch die Möglichkeit,

mit einem Bodypainting-Model eine Blitzlichtanlage von B.I.G. auszuprobieren.

Foto-Shooting

Nur mit einer schnellen Kamera gelingen auch dann noch Fotos,

wenn die Windmaschine die Haare der Models durchwirbelt.

Das wars von der photokina 2008.

Die nächste photokina wird vom 21. bis 26. September 2010 stattfinden.

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm – den Symposien, Workshops und den vielen

Photoausstellungen finden Sie unter www.photokina.de.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren



solarstrombauer.de hosted by
powered by
100% Ökostrom-Hosting durch UD Media
Ökostrom-Hosting bei UD Media


Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.. Design by: template joomla 2.5  Valid XHTML and CSS.