forex trading logo

Es ist soweit.....

Germany

Wer ist online

Aktuell sind 101 Gäste und keine Mitglieder online


 

281. Arolser Kram- und Viehmarkt 2012

281. Arolser Kram- und Viehmarkt

vom 9. bis 12. August 2012

Vom 9. bis 12. August 2012 fand bereits zum 281. Mal „das“
traditionelle Arolser Kram- und Viehmarkt auf dem Königsberg
in Bad Arolsen statt.

 

„Das“ Arolser Kram- und Viehmarkt ist das größte Volksfest in Nordhessen. Der Traditionsmarkt lockt alljährlich etwa 400.000 Besucher nach Bad Arolsen im Landkreis Waldeck-Frankenberg (Hessen).

Auf 10 ha Grünfläche und Straßen versammeln sich jedes Jahr Anfang August rund 60 Vergnügungs-, 50 Gastronomie- und 120 Gewerbeschaubetriebe sowie 250 Krammarktgeschäfte. Sie bieten den Besuchern mit attraktivsten Fahrgeschäften (Hochfahrgeschäfte „Artistico“, und „Flash“, „High Impress“, Wildwasserbahn „Piraten- Fluss“, Spielhalle „Fun City“, „Break Dancer“, „Musik-Express“, zwei Autoskooter, 2-Etagen Gokart-Bahn „Europaring“ etc.) alles was das Herz begehrt. 

 

 

hr3-Party am Mittwoch, 08.08.2012

Bereits am Mittwoch, 8.08.2012, stimmte eine hr3-Party mit Peter Lack im Festzelt auf den Arolser Kram- und Viehmarkt ein.

Im Festzelt traten folgende Bands auf:

Donnerstag, 9.08.2012: Da Capo
Freitag, 10.08.2012: Tollhaus
Samstag, 11.08.2012: Surpreme
Sonntag, 12.08.2012: Wildlife

 

Der offizielle Kram- und Viehmarkt begann am Donnerstag um 15.30 Uhr mit einem Platzkonzert auf dem Kirchplatz. Um 17.00 Uhr brachte der Festzug mit bunt geschmückten Wagen, Motivgruppen und Spielmannszügen aus verschiedenen Orten noch mehr Leben in die Straßen von Bad Arolsen. Anschließend wurde auf dem Festplatz der Markt eröffnet und das Ergebnis der Festzugsprämierung bekannt gegeben.

 

Bananen - Fred vom Fischmarkt Hamburg

Käse-Fred berät einen Besucher an seinem käsegelben Stand.

 

Am Freitagmorgen entstand hinter der Reithalle der Viehauftrieb. Händler, Züchter und Landwirte fieberten aufgeregt der Prämierung ihrer Tiere durch die Prämierungsjury entgegen. Wer sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollte, musste allerdings früh aufstehen, denn der Viehauftrieb begann um 8.00 Uhr morgens. Hier wurden von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr erstklassige Tiere bei der Bezirkstierschau vorgestellt, prämiert und gehandelt. Außerdem fand die Landeskaltblutschau des Kaltblutvereins Hessen sowie der 6. Waldeck-Frankenberger Jungzüchtertag statt. Weiterhin wurde ein Schaubild präsentiert.

 

Die Dahlienkönigin 2011/2012  Anja Eichhorn.

Ihre Aufgabe besteht in der Präsentation der Stadt Bad Köstritz.

Das Warenangebot der Krammarktgeschäfte reichte von traditionellen Wachstischdecken bis hin zu aktuellen
Ausstellungsgegenständen und Dekorationsartikeln im modernsten Design.

Auf dem Freigelände

Im Gewerbezelt  wurde eine Gewerbeschau auf über 2.000 qm Zeltfläche angeboten.

Hier wurden Messeneuheiten und andere aktuelle Verkaufsartikel auch zu Messepreisen angeboten.

Modische Silikonuhren

Leckere Süßigkeiten

Scharfe und leckere Dips zum Probieren.

Firma marssolar

Firma WMS Solar & Energietechnik

 

Am Samstag begann das Markttreiben ab 9.30 Uhr und ging bis in die späten Abendstunden.

Eine Fahrt mit dem Wonder Wheel

Kaiser´s Reitbahn Zirkuswelt

 

Puhl's Pizza

Schönberg's Pötte und Pannen

Wiehemeier's Fischhafen

Fisch vom Feinsten auf ofenfrischen Brötchen

 

 

 

Der Sonntag begann mit einem Viehmarkts-Gottesdienst um 9.30 Uhr im großen Festzelt. Danach begann die traditionelle große Verlosung der Viehmarktslotterie mit Preisen im Wert von rund 25.000,00 €. In diesem Jahr hattte die Lotterie als ganz besonderes Highlight nicht nur einen, sondern zwei Hauptgewinne: Verlost wurden zwei VW „Up“’s in „black and white“!! Weiterhin erwarteten die Gewinner tolle Preise, wie z. B. ein Fernseher, ein Fahrrad, Gartengarnituren und weitere Sachpreise (insgesamt 600 Gewinne). Lose waren für 2,50 € pro Stück u.a. in Bad Arolser Geschäften und in dem Touristik-Service Bad Arolsen erhältlich. Während der Viehmarktstage wurden die Lose bis einschließlich Samstag, 11.08.2012, im Verwaltungszelt auf dem Marktgelände verkauft.

 

 

Am Abend klang der große Kram- und Viehmarkt mit einem Brillanthöhenfeuerwerk aus, gefeiert wurde jedoch noch bis in die frühen Morgenstunden. Wie in jedem Jahr ist für die Besucher aus den benachbarten Städten und für die Besucher aus den Ortsteilen Bad Arolsens ein Buspendelverkehr eingerichtet.

 

Viehmarktsradio – 95.8 MHz

Zum 4. Mal berichtete das Team von Radio “Antenne Bad Arolsen” live vom Viehmarkt, testete Fahrgeschäfte und Verkaufsstände, interviewte Verantwortliche und Gäste, berichtete aber auch über aktuelle Geschehnisse im Kreis Waldeck Frankenberg und der restlichen Welt.

Nähere Informationen über das Viehmarktsradio erhalten Sie auf der Homepage www.antennebadarolsen.de.

Ausblick auf die kommenden Bad Arolser Kram- und Viehmärkte

Hier die Termine vom Arolser Kram- und Viehmarkt in den nächsten Jahren:

8. – 11. August 2013
7. – 10. August 2014

Daten und Fakten

  • 281. Kram- und Viehmarkt
  • Termin: 09.08. - 12.08.2012
  • Ort: Bad Arolsen (Hessen)
  • ca. 400.000 Besucher auf dem gesamten Marktgelände
  • Größtes Volksfest Nordhessens
  • Traditionsmarkt mit Gewerbeausstellung

Adresse

Festplatz Königsberg
Königsbergallee
34454 Bad Arolsen

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren



solarstrombauer.de hosted by
powered by
100% Ökostrom-Hosting durch UD Media
Ökostrom-Hosting bei UD Media


Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.. Design by: template joomla 2.5  Valid XHTML and CSS.