9. Historischer Markt 2017 in Obermarsberg

Autor: solarstrombauer (Helmut Thomas)

Obermarsberg: Merket auf und gebet Acht: Am 2. und 3. September 2017 wird auf dem geschichtsträchtigen Boden der ehemaligen Eresburg und Sachsenfestung zu Obermarsberg (Hochsauerlandkreis) der IX. Historische Markt veranstaltet.

….und der Herold verkündete, dass stattfinden solle, ein großer Markt, zu welchem sich einfinden sollen viele Händler und fahrendes Volk. Da packten die Handwerker ihre Waren zusammen und zogen mit Karren, Weib und Kindern der Stadt zu………

Bis ins 19. Jahrhundert wurde in den Gemäuern der “Stadt auf dem Berge” Markt gehalten. Alle drei Jahre organisiert die Kolpingsfamilie Obermarsberg das historische Spektakel. Die Kolpingsfamile als Ausrichter hat für dieses mittelalterliche Spektakulum über 100 Stände, Buden, Aktionen und Attraktionen organisiert. Beginnend vor der Nikolaikirche, die Eresburgstraße hinauf, bis zum einzigen erhaltenen Pranger Westfalens dauert das mittelalterliches Treiben zwei Tage lang. Die Vorbereitungen sind schon seit einiger Zeit angelaufen. Das Team um Detlev Steinhoff hat bereits die erforderlichen Kontakte geknüpft, damit wieder ein aktiver und attraktiver Markt mit altbewährten aber auch neuen Attraktionen die Besucher begeistern wird.

Obermarsberg im Sauerland

Auf einer Länge von fast tausend Metern steht die alte Stadt im September 2017 auf dem Berge ganz im Zeichen der Historie. Wer sich noch mit einer Aktion aus Handwerk oder Handel beteiligen möchte, sollte sich in nächster Zeit bei Detlev Steinhoff (Tel. 02992/1281) melden.

Der Schandpfahl, Pranger Kaak oder auch Kook genannt, steht vor dem alten Rathaus. An ihm wurden hauptsächlich im 16. Jahrhundert Verbrecher, meist für Mundraub, Feldraub, Schlägereien oder Trunksucht schuldig gesprochen, mit Fußfesseln und Halsband gefesselt und so der Öffentlichkeit zur Verspottung und Abschreckung präsentiert.

9. Historischer Markt 2017 in Obermarsberg

Veranstalter:

Kolpingsfamilie Obermarsberg

34431 Marsberg (Hochsauerlandkreis)

Veranstaltungsort: Ortsteil Obermarsberg
Beginn  Sa, 02.09.2017 13:00 Uhr – 22:00 Uhr
und      So, 03.09.2017 11:00 Uhr – 22:00 Uhr

Weitere Informationen unter:

Historischer Markt Obermarsberg auf Facebook

.

.

Bilder vom 8. Historischer Markt 2014 in Obermarsberg unter: fotoblog.solarstrombauer.de

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.